Der Energieausweis
Eine wahre Geschichte aus dem Verkauf meiner Immobilie mit diesem schrecklichen, unerklärten Energieausweis.
Wir besichtigen das Haus. Ich komme in den Keller, habe bewusst die Tür zur Heizung geschlossen. Ich nehme den Türgriff in die Hand, und sage beim Öffnen folgende Worte: ,,Und jetzt kommt das Beste. Hier ist eine alte Heizung, mit einem neuen Brenner, mit einer neuen Pumpe. Die hat 98 Prozent Wirkungsgrad. Schöne Grüße vom Schornsteinfeger A., der die vor ein paar Tagen gewartet hat. ,,Bloß die nächsten drei bis fünf Jahre laufen lassen!"
Und auch schöne Grüße von Schornsteinfeger B, der den Energieausweis gemacht hat. Lassen Sie die bloß laufen. Außer, dass Sie Geld verbrennen, hat das keinen Vorteil, wenn Sie ein anderes Energiesystem einbauen. Die Heizungspreise sind gerade so hoch. Seien Sie froh, dass Sie hier eine Heizung haben. Zwar eine alte, aber mit einem neuen Brenner, der Wirkungsgrad ist spitze. Die Pumpe hintendran ist spitze. Das Ding läuft noch fünf bis sieben Jahre."
Was haben mir alle Kunden gesagt, und ich hatte nur drei: „Ah super, die hätte ich als Erstes ausgetauscht. Da kann ich mir das Geld ja sparen."
,,Ja, die 20.000 EUR, 30.000 EUR können Sie wirklich sparen. Und jetzt kommt noch das Allerbeste: Gucken Sie mal in den Tank, das sind 8.000 Liter. Sobald der Ölpreis runtergeht, schlagen Sie einmal zu, dann jucken Ihnen erstmal für ein oder zwei Jahre die Ölpreise nicht. Damit tanken Sie zurzeit deutlich günstiger als mit Gas."
Ich spreche mit denen über Sparen! Ich verkaufe ein altes Heizungssystem mit 30.000 EUR Ersparnis. Funktioniert jedes Mal.
Lesen Sie jetzt weiter! Die vollständige Kolumne wurde vom inmedia-Verlag des IMMOBILIEN-PROFI-Portals veröffentlicht und kann hier kostenlos und unverbindlich heruntergeladen werden.
Werden Sie noch erfolgreicher!
Bleiben Sie mit uns in Kontakt
Sie haben Fragen zu Seminaren, Trainern oder wünschen eine auf Sie zugeschnittene Beratung? Dann schreiben Sie eine Nachricht oder rufen direkt an.