Beschwerdemanagement professionalisieren und optimieren

Beschwerdemanagement: Kundenbedürfnisse verstehen und effektiv kommunizieren

 

Sobald sich ein Kunde bei Ihnen beschwert, droht Ihnen ein besonders herausforderndes Gespräch. In der Regel sind Sie es nämlich, die oder der in einer solchen Situation Verantwortung übernehmen muss – und zwar für nahezu alles, was (aus Kundensicht) falsch gelaufen ist. Auch deswegen empfinden viele Beschwerdegespräche als unangenehm und lästig. In der Folge verschenken Sie Potenziale und Geld. Denn Kunden, die sich beschweren, sind eher ein Geschenk. Sie sind die sichtbare Spitze eines Eisbergs vieler anderer, unzufriedener Kunden. Und diese wechseln zur Konkurrenz. Oder sprechen schlecht über Sie. Und zwar ohne sich jemals bei Ihnen beschwert zu haben.

 

Das dürfen Sie erwarten

Lassen Sie uns Ihr Beschwerdemanagement professionalisieren und optimieren.

Kunden, die sich beschweren, zeigen Ihnen, was Sie besser machen müssen. Doch das Potenzial, das Kundenbeschwerden innewohnt, kommt erst zur vollen Entfaltung, wenn Sie richtig mit solchen Situationen umgehen. Einige Grundsätze sind zum Beispiel einen kühlen Kopf bewahren, die richtigen Fragen stellen, aktives Zuhören und das richtige Aufzeigen von Grenzen. Mitentscheidend sind aber auch die Taten, die Ihren Worten folgen. In Bezug auf den Kunden und unternehmensintern.

Das kann selbstverständlich nur gelingen, wenn wir die Empfehlungen aus Theorie und Praxis ganz konkret auf Ihre Situationen anwenden. Üben Sie die Inhalte unmittelbar ein, indem Sie in Kleingruppen begleitete Trainings durchlaufen. Erhalten Sie individuelles Feedback und nutzen Sie zukünftig das volle Potenzial Ihrer Kundenbeschwerden. Denn Kunden, denen Sie auch in kritischen Zeiten lösungsorientiert zur Seite stehen, sind Ihnen besonders treu ergeben und empfehlen Sie aktiv weiter.

Lerninhalte und Ziele

Ihre Mitarbeiter…

  • erweitern ihre Handlungskompetenz: sie bauen Spannungen nachhaltig ab, deeskalieren und steuern aufgebrachte und eskalierende Kunden erfolgreich,
  • werden „Zuhör-Weltmeister“ und „Kundenversteher“ und kommunizieren gleichzeitig auf Augenhöhe,
  • beherrschen unterschiedliche Werkzeuge zur Deeskalation und setzen diese kundenspezifisch ein,
  • sprechen in einer einheitlichen Sprache nach außen, die den Kunden und die Mitarbeiter ihr Gesicht wahren lässt und idealerweise zu einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit führt,
  • kennen ihre eigenen Ressourcen zur Reduzierung eigener und fremder Aggressionen und
  • führen Gespräche zielführend und lösungsorientiert.

Verändern die die Situation, dann verändert sich auch Ihr Ergebnis!

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